Kleiderbügel und Hangtags aus Cotton Recycled Paper

Für unsere Hängeetiketten, auch Hangtags genannt verwenden wir schon mehrere Saisons Cotton Recycled Paper. Auch für unsere Kleiderbügel  können wir nun dieses nachhaltige Material einsetzen. Unser Partner in Indien fertigt das Papier aus 100% Zuschnitt-Resten, die in der Herstellung von Bio-Baumwoll-Textilien anfallen.

Zunächst werden die Zuschnitt-Reste gesammelt und farblich sortiert. 

Danach werden die Zuschnitt-Reste zerkleinert und zusammen mit Wasser wird ein textiler Brei hergestellt. Auf speziellen Maschinen werden aus dem Brei mithilfe von Wasser Papierbögen auf Transferfolien gezogen.

Das für die Papierherstellung verwendete Wasser wird wiederaufbereitet und erneut verwendet. Die Papierbögen werden an der Sonne getrocknet. Abfall aus dem Zuschnitt des Papiers wird erneut dem Papierherstellungskreislauf zugeführt. 

 

 

 

Die neuen Bügel und die Hangtags sind kompostierbar!