Wandbilder aus alten Textilien

Kennst du das? Manche Kleidungsstücke sind einfach viel zu schade, um weggeworfen oder weggegeben zu werden. Oder sie haben irgendwo ein Loch oder einen Fleck und sind deshalb "unverschenkbar" geworden? Du liebst sie aber aufgrund des Musters oder des Motivs immer noch...? Wie wäre es, wenn Du Dir den schönsten Teil deines Lieblingstextils behältst und Deine Wohnung oder das Kinderzimmer damit verschönerst? Gleichzeitig hast Du und/oder Dein Nachwuchs ein Andenken an die Zeit, in der es getragen wurde.

Um es kurz zu machen: eigentlich brauchst Du nur einen geeigneten Bilderrahmen und schon kannst Du das ausgeschnittene Motiv - wie ein Bild - an die Wand hängen. Vielleicht reicht Dir das schon als Inspiration. Dann schnapp Dir schnell Deinen Lieblingsbilderrahmen und Dein das Lieblingstextil, das Du oder Dein Nachwuchs nicht mehr benutzen kann oder will und rahm es ein! Ich zeige Dir im Folgenden noch ein paar Tipps und wenn Du, so wie ich, keinen geeigneten Rahmen zur Hand hast, kannst Du Dir ganz schnell einen eigenen herstellen. 

Was Du brauchst: 

Egal, ob Du schon einen Bilderrahmen für Dein Projekt hast oder nicht, es hilft auf jeden Fall, Bügelvlies auf das Textil aufzubügeln, damit es beim Zuschneiden und dann später im Bild schön glatt und stabil liegt und sich nicht verzieht. Für einen selbst hergestellten Bilderrahmen bräuchtest Du zusätzlich noch Holzleistenkleine Nägel oder Schrauben und eine dünne Schnur. Dann kann es auch schon losgehen!

 

1. das Textil vorbereiten

 

Zuerst schneidest Du das Motiv so großzügig wie Du kannst aus dem Textil aus. Bei einem der Shirts habe ich auch den Bundsaum aufgetrennt, um dadurch ein bisschen mehr Freiraum um das Motiv herum zu bekommen. Denn für die Holzleisten musst Du ca. 1 cm Stofflänge mehr oben und unten einkalkulieren.

 

Dann bügelst Du die Bügeleinlage auf den Stoff. Falls Dir hier und da durch die Form des früheren Textils ein paar Millimeter Stoff oben und unten fehlen, kannst Du die Bügeleinlage gleichzeitig als Ausgleich für den fehlenden Stoff benutzen. Dieser Bereich verschwindet dann unter den Holzleisten.

2. den perfekten Bildausschnitt finden

 

 

 

Jetzt musst Du Dich nur noch für den perfekten Bildausschnitt entscheiden. Ich habe die Holzleisten und Papier zur Hilfe genommen, um besser zu sehen, wie ich das Motiv ausschneiden möchte. Markiere Dir alles mit einem Stift und schneide das Textil mit einer guten (damit nichts ausfranst) Schere aus.

3. die Holzleisten vorbereiten

Du kannst die Holzleisten grundsätzlich natürlich auch mit Kleber mit dem Textil verbinden und musst dann nichts bohren oder hämmern. Wenn Du Schrauben benutzt, kannst Du aber zu einem späteren Zeitpunkt das Motiv auch ändern, das Ergebnis ist also reversibel. Da ich nicht so gerne mit Kleber arbeite und die Nägel sehr klein hätten sein müssen, habe ich mit Schrauben gearbeitet. 

Nachdem Du das Textil zugeschnitten hast, weißt Du wie lang Deine Holzleisten sein müssen und kannst sie mit ca. 1-2 mm Mehrlänge zusägen. Du brauchst vier Leisten je Bild, da das Bild an der oberen und unteren Kante von je zwei Leisten eingefasst wird.

Die Schrauben, die Du verwendest, sollten minimal kürzer sein, als zwei Leisten hoch sind. Außerdem solltest Du die Löcher in den Leisten, die später auf der Rückseite des Bildes befestigt sind, vorbohren, damit die Leiste (je nachdem wie dünn sie ist) sich durch das Eindrehen der Schrauben nicht spaltet (ist mir passiert, weil ich mir diesen Schritt sparen wollte ;)) Damit die Schraube dann durch das Textil hindurch auch gut die vordere Leiste "greifen" kann, solltest Du die zwei Leisten, die später von vorne sichtbar sind, ca. 1-2 mm anbohren. Damit die Leisten später exakt aufeinander liegen, habe ich durch die komplett durchbohrte Leiste hindurch die untere (also später vordere) Leiste angebohrt. 

4. Holzleisten befestigen

Jetzt musst Du nur noch die Leisten mit dem Textil verschrauben. Beginne am besten mit der unteren Kante. Dafür legst Du Dir das Textil so auf eine nicht komplett durchbohrte Leiste, dass Dich die Rückseite des Textils anguckt. Leg es so auf die Leiste, dass ca. 1-2 mm Abstand zur Leistenkante bleibt, damit es später nicht herausguckt. Dann nimmst Du Dir die dazugehörige komplett durchbohrte Leiste und schraubst sie mit Druck fest. Das machst Du auch mit der oberen Kante. Hier allerdings nicht gleich ganz fest schrauben, da noch die Schnur zwischen Leiste und Textil befestigt werden soll.

5. Aufhängeschnur befestigen

Um eine Aufhängeschnur zu befestigen, schiebst Du einen dünnen Faden zwischen Leiste und Textil jeweils links und rechts neben den Schrauben vorbei. Dann kannst Du die Schrauben richtig festdrehen und noch einen Knoten in den Faden machen.

 

 

 

 

Und dann ist Dein Bild auch schon fertig und bereit, Deine Wohnung zu verschönern. Auf individuelle, nachhaltige und schöne Art und Weise :). 


Hast du Lust, gleich zu starten?

Vielleicht magst du uns ja ein Foto deiner ganz eigenen Interpretation schicken. Am liebsten per E-Mail, einer DM bei Instagram oder auch gerne über Facebook.