Aus Eins mach Zwei! Zwei blitzschnelle Frühlingsideen für lange Freude an eurem Lieblingsstück

Findest Du es auch faszinierend, wie schnell Kinder groß werden? Meistens werden Kleidungsstücke deshalb zu klein, weil die Arme und Beine so schnell wachsen. Deshalb kannst du die Tragedauer eines Kleidungsstücks für Kinder ganz einfach verlängern, indem du für die wärmeren Jahreszeiten die Ärmel oder Hosenbeine einfach abschneidest. Zack! So wird aus einem Langarmshirt ruckzuck ein Kurzarmshirt und kann noch bis in den Sommer hinein weitergetragen werden. Und passend zum Jahreszeitenwechsel zauberst du fast nebenbei schnell noch eine Osterdeko. Und für den Rest des Jahres hast du Eierwärmer, die sich super auch als Geschenk eignen. So habt ihr alle doppelt gewonnen, das T-Shirt, weil es gleich zweifach weiter genutzt wird und du und dein Nachwuchs, weil ihr euch noch länger an der Lieblingskleidung erfreuen könnt. Los gehts!

 

1. Ärmel abschneiden und neu säumen

 

Zuerst schneidest du die Ärmel ab. Das geht am schnellsten, wenn du das Kleidungsstück längs faltest und darauf achtest, dass die Armlochnaht beider Ärmel genau aufeinander liegt. Kalkuliere 1-1,5 cm Nahtzugabe zu deiner gewünschten Kurzarmlänge hinzu und dann schneide beide Ärmel gleichzeitig im rechten Winkel zur Ärmelkante ab. 

 

Dann schlägst du die Nahtzugabe um und nähst den Ärmelsaum mit einem Zickzack Stich fest. Dehne den Stoff nicht beim Nähen, sonst wird die Ärmelkante wellig.

Achtung: benutze unbedingt eine Jersey Nadel, damit der feine Maschenstoff nicht kaputt geht. 

2. Eierwärmer/Mütze nähen

 

Dann krempelst du deinen Ärmel um und nähst mit Zickzack Stich deine gewünschte Mützenform auf dem Ärmelteil entlang. Ich habe meistens die ganze verbleibende Länge ausgenutzt und habe nicht so sehr auf eine gerade Naht geachtet. (Dann bekommt die Mütze mehr Charakter ;)) Dann den überstehenden Stoff 3-4 mm neben der Naht abschneiden und die Mütze wenden. Die Spitze kannst du vorsichtig mit einer großen Schere oder einem Holzspieß herausarbeiten.

 

Wenn du magst, kannst du noch einen Knoten in die Mütze machen. Oder sie so lassen, wie sie ist. Ich fand es lustig, den Saum des Ärmels als besonderes Element für die Mütze zu behalten. Du kannst aber natürlich den Saum auch abschneiden, wenn dir eine gerade Kante lieber ist und dann entweder hochkrempeln oder wie einen schmalen Saum umnähen. 

...wir wünschen euch eine schöne Osterzeit und viel Spaß mit den "neuen" Kurzarmshirts!


Hast du Lust, gleich zu starten?

Vielleicht magst du uns ja ein Foto deiner ganz eigenen Interpretation schicken. Am liebsten per E-Mail, einer DM bei Instagram oder auch gerne über Facebook.